Schneebälle im Herbst? - Schullandheim der Sechstklässler in Creglingen

Vom 16. – 20. September 2024 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 ihr Schullandheim in Creglingen an der Tauber. Nach leichtem Nieselregen bei der Abfahrt in Heubach zeigte sich am späten Nachmittag in Creglingen doch noch die Sonne und die Stadtrallye mit vielen Fragen konnte so überwiegend trocken gelöst werden. In den nächsten Tagen folgten bei schönstem Wetter ein Besuch im Wildpark Bad Mergentheim, eine Kanufahrt auf der Tauber, ein Pizzaprojekt, eine Kräuterwanderung sowie eine Stadtführung und der Besuch des Kriminalmuseums in Rothenburg ob der Tauber. In ihrer Freizeit konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auch noch auf eigene Faust die Stadt erkunden. Hier kam es dann zu diesen überraschenden Begegnungen mit Schneebällen. Schnell aber erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass es sich dabei um ein leckeres Gebäck handelte und die Auswahl an verschiedenen Füllungen und Überzügen ließ keine Wünsche übrig. Bei strahlendem Sonnenschein ging es an Tag 5 nach einem ausgiebigen Brunch gestärkt wieder zurück zu den in Heubach wartenden Eltern. Die gemeinsamen Programmpunkte hatten nicht nur positive Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft, sondern durch das gemeinsame Frühstück und die abendlichen Aktivitäten im und am Haus entstanden auch neue klassenübergreifende Freundschaften.