Den Römern auf der Spur

Ausgerüstet mit schwerem Kettenhemd, Helm, imposantem Schwert und lebensgroßem Schild, posierten die Sechstklässler der Realschule Heubach und mimten Kampfbereitschaft, während sich neben ihnen ein paar Mädchen in Tunicae hüllten und mit Schmuck und Blumen verzierten. Dabei war das Verkleiden als „echte“ Römer nur ein Teil der kleinen Entdeckungsreise durch das Limesmuseum, welches von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b mit den Lehrerinnen Frau Skowronek und Frau Jungkeit besucht wurde. In einer anschaulichen Führung konnten die Lernenden ihr Wissen unter Beweis stellen und erfuhren zudem einiges Interessantes über den Limes, das Reiterkastell und allerlei Exponate. Anschließend durfte Schmuck hergestellt werden, was großen Spaß bereitete und die Möglichkeit gab, neben vielen Eindrücken auch ein Mitbringsel mit nach Hause zu nehmen. Mit dem Zug ging es nach diesem erlebnisreichen Vormittag schließlich zurück und die Schülerinnen und Schüler haben einmal mehr erlebt, dass Geschichte alles andere als verstaubt und trocken ist.