Preisverleihung Kunstwettbewerb 2024

„Wir sind mehr als Noten – Motivation to go

Die Preisverleihung des Kunstwettbewerbs „Wir sind mehr als Noten – Motivation to go“ ehrt die diesjährigen Sieger und würdigt alle Teilnehmer.

Unser erster Kunstwettbewerb dieses Jahr hatte zum Ziel,  Plakate zu gestalten, die uns hier im Schulhaus eine kleine Motivation mitgeben sollen. Nun können wir die Plakate der Schülerinnen und Schüler im Schulhaus bewundern. Wir können uns schnell mal motivieren und die „Motivation to go“ nutzen, indem wir motivierende Sprüche einfach abreißen und mitnehmen.

Wenn wir uns die Plakate anschauen, entdecken wir beeindruckende, ausdrucksstarke, humorvolle, tiefsinnige und nachdenkliche Sprüche darauf. Die Schüler und Schülerinnen haben ihre Plakate mit viel Mühe und während eines längeren Zeitraums gestaltet.

Der Arbeitsprozess hat ihnen viel abverlangt: Mit Herzblut haben sie Ideen für Motivationssprüche und Hintergründe gesammelt, Skizzen gezeichnet, immer wieder mal rausradiert, Entwürfe verändert oder ganz neu begonnen. Das war manchmal echt anstrengend und ihre Geduld wurde auf die Probe gestellt! Aber sie haben diesen Problemlöseprozess geschafft und wir können alle sehen, es hat sich wirklich gelohnt! Jedes der Plakate ist gelungen und für sich einzigartig.

Insgesamt waren es 53 Teilnehmer, davon hat die Jury vier erste, zweite und dritte Plätze prämiert.

Danke an alle Teilnehmer, die sich viel Zeit genommen und sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung ihrer Plakate gegeben haben, toll gemacht!

Auch einen herzlichen Dank an die Juryteilnehmer:

Rayana, Kian, Lara, Leo, Tim, Frau Schenk und Frau Schwemle.

Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht und versucht, den Entscheidungsprozess  so fair wie möglich durchzuführen. Sie hat über die eingereichten Plakate gesprochen und darüber diskutiert, ob die Sprüche motivierend sind oder eher nicht, haben dann entschieden, welche Gestaltung zum Spruch gut passt und dann, welche Gestaltung sie am meisten anspricht.

Jurymitglieder, die ein Plakat eingereicht haben, durften in ihrer Klassenstufe nicht mitentscheiden. Sie konnten also von den anderen Jurymitgliedern trotzdem gewählt werden.

Hier die 12 Gewinner und ihre Bilder:

Hier alle eingereichten Bilder der Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben: