Besuch der Firma Fein

Schüler*innen der Realschule Heubach mit den Lehrern Krieger und Schwenk besuchen Firma Fein: Ein spannender Einblick in die Welt der Technik

Ein besonderes Highlight erwartete die Schüler der Technikgruppen der 8. Klassen der Realschule Heubach: ein Besuch bei der renommierten Firma Fein in Bargau. Die Exkursion bot den Jugendlichen nicht nur einen spannenden Einblick in die industrielle Fertigung, sondern ermöglichte ihnen auch, ein eigenes Werkstück zu bauen – eine wertvolle Erfahrung, die Theorie und Praxis auf eindrucksvolle Weise miteinander verband.

Bereits am Morgen wurden die Schüler herzlich von Herrn Staiber, Ausbildungsleiter der Firma Fein empfangen. Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsunterweisung ging es direkt an die Produktion der Werkstücke, die Elemente aus dem Technikunterricht der Schule mit Teilen verband, die direkt bei Fein produziert wurden. Unter Anleitung der Auszubildenden durften die Schüler selbst Hand anlegen und verschiedene Arbeitsschritte durchführen.

Im Vorfeld hatten die Schüler im Technikunterricht bereits erste Teile ihres Werkstücks vorbereitet. Bei Fein wurden nun diese Teile mit den dort gefertigten Komponenten ergänzt und zusammengefügt. Dabei lernten die Schüler nicht nur den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen, sondern auch die Bedeutung von Präzision und Teamarbeit in der Fertigung.

Der Besuch bei der Firma Fein war für die Technikgruppen der Realschule Heubach ein voller Erfolg. Die Schüler konnten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeitswelt eines führenden Unternehmens der Region gewinnen. Solche Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sind ein wichtiger Baustein, um jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten einer technischen Ausbildung näherzubringen und sie für Berufe im technischen Bereich zu begeistern.