Für den Ernstfall bestens gerüstet : FFW und RSH - ein perfektes Gespann

Am 2. Oktober fand an der RSH in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Heubach eine groß angelegte Notfallübung unter Realbedingungen statt.

Das Übungsszenario stellte einen Brand im PC-Raum mit massiver Verrauchung des hinteren Treppenhauses der Realschule nach. Zudem wurde auch ein abgeschnittener Fluchtweg simuliert, wodurch die Evakuierung einer Klasse aus dem ersten Stock über eine Drehleiter durchgeführt wurde. Gleichzeitig enthielt das Szenario die Suche nach zwei vermissten Schülerinnen, die von der Feuerwehr mit Atemschutz aus dem verrauchten PC-Raum gerettet werden konnten.

Das Fazit der Rettungskräfte fiel äußerst positiv aus: Die Freiwillige Feuerwehr war zügig mit zwei Löschfahrzeugen und einem Drehleiterwagen vor Ort. Die Räumung des Schulgebäudes erfolgte in knapp drei Minuten und die Vermisstenmeldung kam schnell beim Sicherheitsbeauftragten Herrn Steimle an. So konnte er die Informationen zur Rettung der „Vermissten“ rasch an die Feuerwehr weitergeben.

Bei der abschließenden Besprechung mit den Rettungskräften und Herrn Steimle wurde das Evakuierungskonzept der Realschule Heubach gelobt. Die Realschule Heubach ist bestens auf Notfälle vorbereitet.